Archiv für August, 2021

Brittany, again

Sonntag, August 29th, 2021

June21

Erste Station war Lulu, das gerade noch vom Waldbrand verschont worden war. Vielen Dank an die deutschen Autobahntankstellenbetreiber!! Sie trainieren uns für eine grüne Regierung! 1,70 für Diesel und 1,90 für Benzin! Sechs Stunden weiter wartete das einzige Hotel mit Kühlschrank und Aircon am Flughafen Rotterdam auf mich. Na gut, gewartet hat es nicht direkt. Im ersten Zimmer war der Kühlschrank kaputt, das zweite hatte kein Bett und im dritten ging die Klimaanlage nicht!! Ganz so schlimm wie Parchim International ist Rotterdam The Hague nicht, aber viel fehlt nicht! Morgen schnell eine Hafenrundfahrt und einen Abstecher zur Markthalle! Sehr genau nimmt man hier die Sache mit dem Merkellappen auch nicht

War heute zum Abendessen in Den Haag! Meine Fragen nach etwas nicht Internationalem stieß mal wieder nicht auf Verständnis. Erstmalig leckere Kapern bei „Pinocchio“ auf der Pizza gefunden! Aber eine Handvoll wäre auch genug gewesen!

Calais war nicht sehr voll. Restaurant „Au Cote d’Argent“ sehr empfehlenswert! Sieht auch der „Guide Michelin“ so! Gruß aus der Küche war Sagosalat, gefolgt von Hummer und Steinbutt. Der Wein kann zaubern!!! Der schmeckt zu jedem Gang anders l Mega! Den als offener Hauswein – toll!! Hummer schmeckt unterschiedlich, jedes Stück anders. Selbstgebackenes Brötchen, (Mais, Kräuter, Fenchel rausgeschmeckt)!! Steinbutt kommt mit zweierlei vom Sellerie! Nachtisch war irgendwas mit weißer Schokolade, überhaupt nicht süß!! Sehr lecker. Meine Kritik wurde ohne Kommentar sofort veröffentlicht

Orleans – Keine Ahnung, warum Jeanne die Stadt seiner Zeit gerettet hat!? Der Biergarten war nur 200 Meter Luftlinie entfernt! Die wundern sich bestimmt, warum niemand kommt! Vielleicht würde ein Zugang helfen! Ich muss z. B. eine sechsspurige Autobahn überqueren. Mag auf dem Hinweg ja noch angehen, aber zurück, wenn das Sichtfeld eventuell eingeschränkt ist!? Überall gibt es nur Spezial- oder Alternativbier oder handgemachtes Bier?! Ich werde wohl so schnell nicht wieder über Heineken meckern. Aber wenn alles anders ist, ist dann nicht das Althergebrachte das Besondere!? Es gibt Bier in Gläsern, die kleiner sind als 0, 25. Hat Orleans was mit Köln zu tun? Was ist eigentlich das Besondere an der Loire? Gut nicht in jeden Fluss werden heute noch stinkende Abwässer geleitet, aber das wird es ja wohl nicht sein, warum Leute von überall herkommen!? Wurde aber noch deutlich ansehnlicher!

Bretagne und Normandie waren wie immer! Lecker, schön, interessant! Im Irish Pub war es recht einsam beim Deutschlandspiel! Die Franzosen haben das Interesse verloren! Komisch!

Mount St. Michel war schön! Habe es endlich mal geschafft! Leider wollte es außer mir noch eine Menge anderer Menschen auch mal schaffen! Spontan gebildete Reisegruppen schoben sich durch den kleinen Ort! Es gab kein Entweichen! Bin hingewandert von meiner Ferienwohnung aus! Quer über die Wiesen zwischen hart arbeitenden vierbeinigen Dorfbewohnern. Das Dorf ist eine interessante Mischung aus touristisch orientiert und landwirtschaftlich geprägt! Morgens und abends wird die Straße gesperrt, damit die Schafe zur Arbeit und zurück können! Das Essen im Dorfrestaurant war gut! Aber man ist Diskriminierungen ausgesetzt! Die dachten bestimmt, der blöde Touri kriegt nicht mit, wenn er kein „Amuse-Gueule“ bekommt!