Archiv für September, 2008

Erster Bericht

Montag, September 29th, 2008

1. Am 22. ging es nun endlich los!!!! Anni hat mich zum Flieger nach London gebracht. (Bild 1) Mit leichter Unterstützung des ADAC waren wir sehr rechtzeitig in TXL und konnten noch eine Abschiedsbockwurst essen.

 

Bild 1

Das Treffen mit Resi in London hat leider nicht geklappt! Wenn ich aber gewusst hätte, dass wir wegen des Taifuns in Hongkong 6 (sechs) Stunden später abfliegen, wäre locker Zeit gewesen!!! Wie gesagt; Taifun in HKG!! Wir haben extra ein paar Runden über China gedreht, damit der Wind die Chance bekam zu verschwinden!! Meiner Meinung nach hat er nicht wirklich Gebrauch gemacht von seiner Chance!! Wenn das wenig Wind bei der Landung war, möchte ich nicht wissen, wie die anderen runtergekommen sind!! Ich empfand das immer noch als Taifunlandung!! Wenn ich nicht so froh gewesen wäre, dass wir heil unten waren, hätte ich den Spruch mal anbringen können: Did we land, or were we shot down?!!!

Hongkong war anscheinend nicht zuhause!! Man konnte nur ein paar Meter weit sehen. Und genaugenommen gab es so nichts zu sehen!!! Außer vielleicht ein paar entwurzelte Bäume, um die der Bus einen Bogen machen musste.

Als ich am Hotel (Euphemismus) ankam, war das Wetter schon wieder OK, mal abgesehen von den fast 30 (dreißig) Grad um 18 Uhr. Hier wird man emotional hin und hergerissen! In den Gebäuden friert man und außerhalb zerfließt man! War ne tolle Nacht, ein Glück, dass eine Bekannte aus dem Flieger um 23 Uhr anrief (Jeder geht mit seinem Jetlag anders um!!) und mich weckte!! So konnte ich noch mal in Verhandlungen mit der Klimaanlage treten. Ich bin nicht wirklich als Sieger aus diesen hervorgegangen. Wir haben uns auf Pusten ohne Kühlung geeinigt!!! Denn es funktionierte nur eine Stufe und der Eskimo auf dieser Position war kaum ne Übertreibung!!! Hatte aber auch wieder den Nachteil, dass die Scheiben nicht mehr beschlagen waren und die Gardinen (Das Stückchen Stoff vor dem Fenster!!)(Bild 2a) zugezogen werden mussten. Das Hotel ist eigentlich kein solches!! 17 Stockwerke!! Jeder, der ein wenig Geld hat, richtet sich ein Guesthouse ein!! (Bild3) So habe ich ein Zimmer von zwei mal zwei Metern! Dank des Bettes kann man nicht umfallen!! Aber die Lage und der Service sind einmalig!!

Bild2a

Bild 2a

Bild3

Bild 3

HKG ist einfach nur ne tolle Stadt (Bild4) (Abgesehen von den Temperaturen!!). Da fast überall Wasser ist, schmilzt man nicht die ganze Zeit! Alle sagen es wäre hier sehr teuer!! Ich weiß nicht, ich habe lange nicht für 3 (drei) Euro in einer Gaststätte gegessen!!! Und in welcher Großstadt kostet der Flughafentransfer noch 3,30 €!?!? Gestern hatte ich Schimmel-T-Bone-Steak!!! Wahnsinn!!! Für 9 (neun) Euro!!! Und das bei einem Topservice!!

Bild4

Bild 4

 

Heute (25.09) war ich mit besagter Bekannten auf dem Peak. Muss man unbedingt gesehen haben!! Um 20.00 Lasershow der City. Sehr beeindruckend!!!

Freitag (26.09.) habe ich Strandtag gemacht. Auch das ist HKG!! Habe wirklich nur unter meinem Baum gelegen aber natürlich hab ich mir den Pelz verbrannt!! Und ebenso natürlich suche ich mir wohl die einzige Drogerie im Dorf aus, in der niemand Englisch spricht!! Stell mal Sonnenbrand pantomimisch dar!!! So war ich nach einigen Versuchen gezwungen, eine Schulter zu entblößen! Aber anscheinend haben hier nicht viele Menschen Sonnenbrand, denn die Auswahl war eher übersichtlich! Die Leute baden hier komisch!! Man liegt am Strand und geht nur für ein paar Minuten ins flache Wasser! Geschwommen sind fast nur Ausländer. Aber vielleicht waren die dreißig Grad Wassertemperatur für Einheimische nur zu kühl!

Bild5

Bild 5

 

2. Heute war ich zum Mittag bei Buddha!! War eine prima Überfahrt bei strahlendem Sonnenschein! Auf jeden Fall scheint Buddha großen Einfluss im Himmel zu haben und nachtragend ist er auch!! Das Mittagessen, das man im Kloster für eine Spende bekam, war rein vegetarisch!! Außer den Nudeln kannte ich nichts!! Ich habe zumindest von allem probiert!! Aber an Aufessen war nicht zu denken!! Sofort hat Buddha das schöne Wetter abbestellt und es war wieder alles wolkenverhangen.

 

3. 28.09.08 Wieder mal umgezogen!! Diesmal ist das Zimmer noch kleiner als 2×2!!! Ausstrecken zieht Beulen nach sich!! Maximal 1,85×1,50!!! Mal schauen, ob das noch zu schlagen ist!! Das Museum of Coastal Defence war interessant! Eine gut erhaltene Festungsanlage. Aber Vorsicht vor der Polizei !!!! Die laufen hier paarweise rum und helfen den Bürgern und Touristen!!! Sie beantworten Fragen und erklären Wege!! Höchst verdächtig!!! Es verbreitet sich richtig ein Gefühl der Sicherheit!! Mich hat heute sogar einer auf der Rolltreppe vorgelassen!! Allein der Gedanke!!! Ein deutscher Polizist und Rolltreppe   würde ja heißen, er müsste sein Auto verlassen   und wo sollte er währenddessen mit seinem Blitzgerät hin??!! Sachen gibt es!! Sicherheit wird hier insgesamt großgeschrieben. Eine Polizeistation ist zuständig für Taxis, eine für Geschäfte! In jedem Flur sitzt ein dienstbereiter Mitarbeiter des  Hotels  7/24!!!! In diesem Gebäude wohnen hauptsächlich Inder, Pakistani, Schwarzafrikaner, Lehrer aus M/V und Straßenhändler, die sich eher preisbewusst untergebracht wissen wollen! Man fühlt sich nirgends im Haus unsicher! Sogar die Aufzüge sind Videoüberwacht.

Bild 6

Bild 6

Schade   morgen geht es schon nach China!! Hätte noch gut zwei, drei Tage bleiben können!! Das Historische Museum muss auf den Weiterflug im Oktober warten. Aber die Temperaturen sollen in Beijing angenehmer sein. Um 14 Grad. Hier soll wieder ein Taifun zuschlagen!! Hoffentlich müssen wir nicht wieder auf dem Flughafen warten!!