Archiv für Juni, 2018

Der Osten

Dienstag, Juni 19th, 2018

Klaipeda
DFDS beförderte den Honda und mich zum Ännchen von Tharau. 90 Minuten nach dem Anlegen durften wir Automobilreisenden auch von Bord! Dem Honda ging es auf der Überfahrt etwa wie Günter Wallraff. Er war ganz unten! Wir mussten also warten, bis der Dampfer leer war!!

Klaipeda


Es hat sich sehr viel verändert in Klaipeda. Konnte mich kaum orientieren, darum bin ich erst zu meiner alten Wohnung. Von dort war es kein Problem mehr.

Ännchen


Der ganze Ort kam mir vor wie eine Garnisons- oder Frontstadt. Am ersten Abend wunderte ich mich noch über 80 bis 100 Amis auf dem Weg zum Hypermarket! Am Samstag war dann wirklich jede Kneipe in der Innenstadt voll mit denen und auf dem Weg zum Hypermarket waren wieder so viele unterwegs. Die Nato hat auf der Hauptstraße mit Wettkämpfen für Unterhaltung gesorgt! Bereitet man die Bevölkerung hier auf etwas vor???

Zeppelinies


Ab 1. Januar gibt es ein neues Gesetz! Ab 20.00 darf kein Alkohol mehr verkauft werden!!!! War ehrlich, echt keine Absicht, dass ich 19.50 Uhr im Maxima war! Ist aber wirklich lustig gewesen!! Man sollte eine Alkoholschnellkasse einführen!
In der Lieblingskneipe „Kurenas“ in meinem alten Viertel hat sich nicht viel geändert! Ein Bier, zwei Zeppelinies und Rote Bete Suppe für 8.40 Euro.
Šiauliai hat die beste Stätte der Gastlichkeit namens „Čin Čin“. Richtig handgemachtes litauisches Essen, eigenes Bier und sehr nette Kellnerinnen!! Die Musik wird den Gästen angepasst! Preise noch günstiger als im „Kurenkahn“!
Der Berg der Kreuze war ganz gut bis ok! Dafür, dass keine Hauptsaison war, ist es sehr voll gewesen! Hauptsächlich Italiener! Hotel Helena war wieder prima. Ich war der einzige Gast! Frau Pietnoczka war freundlich wie immer. Abschluss der Reise bildeten ein paar Tage in „Dreistadt“. Da das Marinemuseum in Gdynia sich noch auf die Saison vorbereitete, gab ich dem neuen Kriegsmuseum in Gdansk eine Chance! Sehenswert! Es beleuchtet einige Aspekte, die eher selten betrachtet werden! Es wird aber wieder mit unterschiedlichen Maßstäben bewertet! „Deutsche Bomben – böse, Atombombe – Warum nicht!?“ Offensichtlich sind nicht alle Bomben böse!