Archiv für November, 2009

RUSSLAND

Sonntag, November 22nd, 2009

Endlich habe ich es geschafft!! Die Einreise nach Russland ist gelungen!!! Ein Monat sinnlos verwartet!! Der Verwaltungsaufwand für die Einfuhr des Autos hätte in Deutschland für eine Adoption gereicht!! Und ich dachte, Deutschland wäre Weltmeister der Bürokratie! Bestenfalls dritte Liga sind wir! In Russland ist einfach alles kompliziert!! Nach mehrmaligen Versuchen der Registrierung und polizeilicher Meldungen, kann niemand sagen, ob ich nun ordentlich gemeldet bin.
Heute (22.11.2009) war Museumstag. Wir haben die Peter und Pauls Festung besichtigt. Ein paar Kathedralen und die Aurora hatte ich schon angeschaut. Das Wetter war wie bestellt. Herrlich blauer Himmel. Aber ich kann mir nicht helfen, 5 Grad Celsius sind hier einfach kälter als in Deutschland!! Muss am Wind liegen, der ist eisig! Die Festung ist sehenswert! Die Kirche ist prachtvoll! Unbedingt das Glockenspiel zur vollen Stunde mitnehmen!! Die Gottesdienste sind recht interessant. Schade nur, dass in den russischen Kirchen keine Bänke stehen. So wird es doch mit der Zeit etwas ungemütlich.
Das Zenit-Stadion habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mitgenommen.
Ebenfalls heute gibt es zum ersten Mal (nach immerhin fast zwei Monaten) – Wodka. So im Großen und Ganzen betrachtet gelte ich hier wohl noch als Abstinenzler! Die Menschen laufen einfach mit den Bierflaschen in der Hand rum. Neulich bin ich nach Mitternacht mit der Metro nachhause gefahren. Ein zwei-bis dreijähriges Mädchen und ich, wir waren die Einziegen ohne Bierflasche oder -büchse!!
Übrigens fahren in SPB auch die streunenden Hunde Straßenbahn!!

Die Gräber der wichtigen Zaren

Die Gräber der wichtigen Zaren

Peter und Pauls Festung

Peter und Pauls Festung

Ich hatte doch schon immer einen Hang zu großen Häusern!

Ich hatte doch schon immer einen Hang zu großen Häusern!

Angeblich hat sie nur eine Platzpatrone verschossen!!

Angeblich hat sie nur eine Platzpatrone verschossen!!

Arne I & und Peter I

Arne I & und Peter I

Kasaner Kathedrale

Kasaner Kathedrale

Toller Urlaub

Toller Urlaub

Mein Klassenraum an der 356

Mein Klassenraum an der 356