Archiv für Dezember, 2009

Ein freier Tag

Sonntag, Dezember 13th, 2009

Diese Woche lief meine Zollerklärung für das Auto ab!! Die muss man alle zwei Monate verlängern, kostet 600 Rubel, oder man fährt einmal über die Grenze!! Wir haben zwei Tage versucht, die richtige Zolldienststelle zu finden! Nicht mal die anderen Beamten konnten sagen, welche Dienststelle für mich zuständig ist, erst Donnerstag fand ich die richtige! Zwei Tage zu spät! Normale Prozedur: Auto und Verlängerungsantrag abgeben und Montag oder Dienstag das Dokument und das Auto wieder abholen! Nun geht es los!!
1.Angstmachphase:”Schlimmes Verbrechen! Zwei Tage zu spät! Jetzt brauchen Sie einen Anwalt und einen offiziellen Übersetzter!!”
2. Angebotsphase: “Sie könnten sich auch schuldig bekennen und 3600 Rubel zahlen!!
3. Alternativangebotsphase (mehr oder weniger versteckte Drohung) Da ich ja im öffentlichen Interesse unterwegs bin, könnte ich auch auf einer offiziellen Untersuchung bestehen, dann bleibt das Auto einen Monat auf dem Amt!! Vielleicht bräuchte ich dann gar nichts bezahlen!
4.Schmorphase: Der Inspektor geht den Chef fragen. (Ich glaub er war rauchen, Irena meint er war beim Chef) Die Delinquenten beraten sich! Vielleicht sollte ich mich schuldig bekennen!
5.Es geht auch noch ganz anders – Phase: “ Wenn Sie die furchtbare Schreiberei ganz vermeiden wollen; auf der anderen Straßenseite ist eine Firma, die das entsprechende Dokument bei mir besorgt!!! Für 3500 Rubel!!” — ????—-
6.Aufatmen Phase: Wir zur Firma! Das ganze kostet “nur” 2000 Rubel und ein kleines Geschenk für den freundlichen Inspektor, würde nur eine halbe Stunde dauern und wir könnten das Auto gleich wieder mitnehmen. Allerdings gibt es in dem Gebäude kein Geschäft, in dem wir einkaufen könnten!!!!
Tcha, die Entscheidung fällt nicht schwer! Das Dokument ist auch noch so lange gültig wie mein Visum, braucht also vorerst nicht mehr verlängert werden!! Krönung war, dass unser Auto auch noch zu geparkt war. Wir hatten das Schild nicht gesehen und dem Zuparker gehörte der Parkplatz! Sah mich im Geiste noch einmal zahlen! Aber der freundliche Inspektor half wieder, er wollte zufällig eine rauchen und sah uns. Ein Glück, dass wir an das „Geschenk“ gedacht hatten!!;-))

So ist das halt hier! Alles etwas anders, aber immer kompliziert!! Es wird nicht langweilig und hat immer einen Touch von Abenteuer!

Das alles hat natürlich nichts mit Bestechung zu tun, denn die fängt in Russland erst bei 3000 Rubel an!!;-))