In Singapur

Bild Trans

Bild Trans

19.10. Kam nicht! Hab keinen, der vielen Menschen getroffen, die hier angeblich Englisch können. Doch, den Fahrkartenkontrolleur! Musste prompt nachzahlen! Der Trick hat sonst immer geklappt, aber gerade in dem Moment treff ich den einzigen englisch sprechenden Mitarbeiter der Shanghaier U-Bahn. Typisch!
Der Reiseführer hatte recht, die Sehenswürdigkeiten sind locker an einem Tag erledigt. Ein Glück, dass durch die Jangtsefahrt der Aufenthalt hier auf zwei Tage zusammengeschrumpft ist! Alles ziemlich teuer, wieder massenhaft Menschen! Morgen noch der Transrapid. Glaub nicht, dass Shanghai und ich uns wiedersehen!

Bild Pearl

Bild Pearl

Hab heute erstmalig meine Homepage gesehen! (Big hand – Olaf!!) War in China immer blockiert! Die anscheinend subversiven Beiträge mussten immer über verworrene Pfade „geschmuggelt“ werden. 😉
24.10. Kann jetzt sagen, dass ich mal schneller gefahren bin als 400 km/h! (Transrapid) War halt wie Zugfahren. Ansonsten ist nur noch der Pearltower erwähnenswert. Tolle Aussicht auf die Stadt. Musste natürlich ganz nach oben. War Quatsch. Eine Perle weiter unter sieht man genauso viel, braucht aber nicht zu warten. (Pearltower)

Bild Sin

Bild Sin

Bin in Singapur. Flug war wieder toll. Cathy ist jetzt offiziell meine Lieblingsairline!
Singapur ist richtig grün und voller Blumen, wobei grün nicht nur als Synonym für Pflanzen steht, sondern auch für deren Farbe! Wenn man in Peking gesagt hat, man fährt ins Grüne, meinte man eigentlich, man fährt ins Graue.
Hier ist der Dschungel überall gegenwärtig. Kaum macht man ein paar Schritte von den Straßen weg, ist man von der Geräuschkulisse des Dschungels umgeben. Übrigens prima Trainingsmöglichkeit, wenn man sich auf seinen Tinnitus vorbereiten will! Irgendwas piept und pfeift immer.

Bild Such den weißen Hasen

Bild Such den weißen Hasen

Gestern bin ich auf Nachtsafari gewesen. So richtig dschungeltauglich bin ich noch nicht. Hab die Tiere meist immer erst gesehen, wenn ich fast über sie gestolpert bin! War aber ein prima Erlebnis. Habt ihr gewusst, dass im Dschungel auch Herbst ist?!? Gut, es fallen nicht alle Blätter ab, würde auch komisch aussehen, aber ein paar schon. Nächstes Mal denke ich an die Plasteaugen!! Mit der Brille steht man häufig im Nebel!!
Hier regnet es viel. Macht aber gar nichts, denn ich bin wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sowieso immer pitschnass. Es ist vier bis fünf Grad kälter als in HKG, na sagen wir weniger heiß! Als ich am ersten Tag zum Festungshügel hinaufgeklettert bin, war ich oben nasser als morgens unter der Dusche!! Aber morgen sollen es keine 30 Grad werden! (In Darwin sind’s 35!!)
Preislich gesehen, geht hier wieder der Ernst des Lebens los! So wie in Peking an meiner Stammgarküche – Zwei Bier (0,64 l) + zwei Fleischspieße + eine Schale gebratene Nudeln mit Schweinefleisch = € 1,80 kann ich hier vergessen! Numerisch sind die Preise wie in Hongkong. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man bei den 5 $ für ne Flasche, sagen wir Limonade, durch zehn oder nur durch zwei teilt.
Singapur ist irgendwie komisch! Drogen schmuggeln – Kopf ab! Übern falschen Zaun klettern – Kopf ab! Man traut sich gar nicht mehr bei Rot über die Straße! Interessante Sache!! Man könnte über die Rolle der Strafen philosophieren!
Es ist alles geordneter als in China, aber ein richtiges Völkergemisch. Und erst die vielen Küchen, die die mitbringen! Man weiß gar nicht, was man zu erst probieren soll! Vor der Safari hab ich mir ein großes Buffet gegönnt! Ich glaub, ich hab alles mal probiert! Aber kennt ihr das auch, man kann sooft am Buffet entlang patrouillieren wie man will, beim Hinsetzen sieht man dann doch wieder jemanden, der etwas auf dem Teller hat, was man nicht gesehen hatte!
Heute wollte ich mal ans Meer. Ist mir nicht gelungen und das bei ner Insel! Immer nur Zäune und Mauern. Bin mir ziemlich sicher, dass die Piraten hier unten sich nicht in Singapur aufhalten. Oder zumindest fahren die dann nicht mit der U-Bahn zur Arbeit! Dachte, wenn eine Station „Marina Bay“ heißt, sollte das klappen. Hab aber weder die Marina noch die Bay gesehen. Na vielleicht ist es ja auch ein Frauenname!

4 Anmerkungen zu “In Singapur”

  1. Tony Says:

    Haben Sie Bilder aus dem Zug gemacht? 😉

    Sie könnten mit dem Bild ebenso in einer dieser zahlreichen Quizshows, in der es nie die richtige Antwort gibt, (vielleicht ja in China) auftreten um etwas Geld zu bekommen und somit die 5$ für die Limonade zu bezahlen xD Gibt es da eine Auflösung oder gibt es gar keinen Hasen?

  2. Robbi Says:

    Super Bilder 😉
    Ist da wirklich ein Hase auf dem Bild ô.o …?
    Tjoa, da sieht man mal wieder, dass Kontaktlinsen manchmal echt vorteilhaft sind xD
    Aber vom Klima her, hätte ich echt kein Problem mit Ihnen zu tauschen… Viel Spaß weiterhin!

  3. Andre Says:

    Hallo Herr Schuldt,
    ich verfolge Ihren Blog schon seit Anfang an, aber ich konnte mich erst vor kurzem registrieren, weil die EAMil Funktion nicht funktionieren wollte.
    Ich muss sagen Sie erleben ja einiges dort auf der anderen Seite der Welt. Ich bin beeindruckt.
    Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß in Singapur und auf der weiteren Reise und ich freu mich schon auf den nächsten Reisebericht.

    Ciao André Schlorff

  4. arneschuldt Says:

    Ihr solltet mal eure Zuse 1 Rechner auswechseln!! Na klar, ist da ein Hase!

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.