„Im Hafen von Piräus…“

Piräus

Abenteuer Berliner ALDI

Dorfdödel kauft im Aldi in Berlin ein. Auf einmal geht‘s an der Kasse nicht mehr weiter! Ein Schwarzer starrt die Kassiererin an und bewegt sich nicht!!! Mein entsetzter Ruf von hinten: „Passt auf, der hat ein Messer!!!“ wird von allen Seiten ignoriert! So piepsig ist meine Stimme ja nun auch wieder nicht! Aber da niemand reagiert, schauen wir mal! Der Securitytyp, der hier im Markt selbstverständlich ist, steht neben der Kasse und starrt genauso gebannt auf den Dunkelhäutigen wie alle anderen. Der Neubürger schaut sich um und packt Sachen aus seiner Tasche wieder aus, nimmt seinen ca. zwei Meter langen Knüppel und verschwindet! Ich bin der einzige, der sich wundert! Die Entschuldigung der Kassiererin nach dem Abgang des Schwarzen; „Das passiert hier laufend! Am besten nichts sagen!!“ Meine Entschuldigung: „Tut mir leid, ich komm vom Dorf! Wir kennen sowas nicht!!“ wird allseits nickend akzeptiert! Na, ich bin ja so gut wie weg!

Der Flug nach Athen war topp! Auch das Hotel war schnell gefunden! Nach suchendem Blick fährt mich ein Taxifahrer mit Stadtteilführung für 5 Euro!! Prima Lage direkt am Meer. Werde auch noch gebrieft, was ich machen kann und unbedingt muss! Vor dem Hotel bekomme ich auch noch eine Zusammenfassung des Lebens der letzten Jahre! Es geht bergauf! Nagelneuer Skoda-SUV!

Sonntag geht es gleich zur Airbase, die das Luftwaffenmuseum beherbergt. Toller Empfang! Da ich der einzige Besucher zu Fuß bin, bekomme ich Jeep Service vom KDL zum Museum. Naja, die Zeiten des Flankens in den Jeep aus dem Stand sind langsam vorbei! Hat aber noch gerade so geklappt. Das mitleidige: „You better open the door!“ gibt mir zu denken! Das Airforce Museum war ok. Das Kriegsmuseum war ganz gut. Das Münzmuseum war geschlossen!

Piräus erweist sich als tolle Wahl! Alles viel kleiner und angenehmer. In meinem Stammrestaurant ist es nicht die Frage ob, sondern nur welche Art von Fisch!? Der halbe Liter Weißwein kostet drei Euro!! Der Tintenfisch im Ganzen ist der Hammer! – 2 Grad!! Egal! Tagsüber waren 16! Wenn die Tische schon einmal draußen stehen! Dank sei dem Erfinder des Heizpilzes! Ein Glück. Greta kann uns nicht sehen!

Richtig schöner Tag auf dem Tragflächenboot und Ägina. Kleine Insel vor Piräus, die bekannt durch ihre Pistazienproduktion ist. Was man alles aus Pistazien machen kann!! Butter, Pesto, Schokopaste… Bemerkenswert!

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.