Hue

16.02.09 Sapa ist sehenswert, wenn man es dann sehen kann! Wir waren nur drei Mann in der Reisegruppe. Es war recht frisch und sehr wolkig! Meistens lagen die Wolken einfach auf der Straße rum und so war die Sicht immer etwas eingeschränkt. Höhepunkt waren eine halbtägige Trekkingtour und ein Ausflug mit dem guten alten UAZ 469! Die Tour hat richtig Spaß gemacht! Herrliche Landschaften und viele nette, aber sehr arme Leute getroffen. Wir sind auf Reisfeldrändern und steilen Pfaden in wunderschöne Täler geklettert. Lustig war es, wenn ein Wabü entgegen kam! Nach der ‚Wanderung‘ sahen wir aus, als wenn die Bauern uns vor den Pflug gespannt hätten. Mit Sicherheit kann ich aber bestätigen, dass Reisanbau ein sehr hartes Geschäft ist!!

Der ‚Sleeperbus‘ hat (Bild) mich nach Hue gebracht! Die Meinungen über dieses Städtchen gehen auseinander! Ich mag’s. Ruhiger als Hanoi. Die Menschen sind viel weniger aggressiv. Alles hat ein französisches Flair. Es gab sogar einen richtigen Supermarkt! Aber meine Boulangerie hatte mich versetzt. Sonst hätte ich mal ordentlich deutsch gegessen. Man trifft laufend Reisende, die man schon irgendwo vorher gesehen hat! Wenn man in Hue einen Stopp einlegt, ist die ehemalige DMZ ein Muss! Viel gibt’s nicht mehr zu sehen, aber die Bunker der Nordvietnamesen sind sehr gut erhalten. Sehr bedrückend, wenn man bedenkt, dass die Menschen über Jahre hinweg darin leben mussten! Hab auch zwei ehemalige GI’s getroffen! War ein aufschlussreicher Abend! Viele Freunde scheint Mr. Bush Jr. nicht mehr zu haben!

Nächster Stopp war Hoi An! Hier lässt es sich leben! Bier kostet in der Gaststätte rund 18 Cent. Gutes Essen ist für 2 Euro zu haben! Fahrrad ausleihen kostet ca. 40 Cent pro Tag! Lunch wird an den Strand gebracht. Übrigens sprechen die Leute hier ganz anders nicht Englisch als in China! Jeder versucht wenigstens. Extrem gut hat die Verständigung in unserer Stammkneipe in Hue geklappt! Ohne Schwierigkeiten und Missverständnisse! Der taub-stumme Besitzer hat uns jedem zum Abschied einen selbst gebastelten Flaschenöffner geschenkt!

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.