Neuseeland

Nach einem Kassensturz konnte ich noch halbwegs aufatmen! Bisschen ist noch über! Bin erstmal ganz unverbindlich ins Reisebüro, ein Schwätzchen halten! Und siehe da – die Gute übertrifft sich selbst! Ich hatte noch 500 Euro, da ich auf den Kauf eines neuen Laptop verzichtet hatte. Und schwupp dafür schafft man es nach Neuseeland und zurück und bekommt noch ein Auto für 14 Tage!!! Sie war selbst überrascht vom Gesamtpreis!!! Es war günstiger als ihre Werbung! Ich fühlte, dass der Tag noch mehr konnte! Avis und Jetstar hatten ebenfalls Sonderangebote! Jetzt musste ich ein wenig Gas geben, die letzten Tage intensiv nutzen und irgendwie nach Brisbane kommen! Dachte, wenn ich ein Auto miete, bin ich in fünf bis sechs Stunden da, auf der Karte waren das höchstens zehn Zentimeter! Die Reisebüromitarbeiterin lächelte nur milde und meinte es wären eher 24-36 Stunden!! Nönö, das ist Arbeit, das gilt nicht!! Aber wie gesagt, Jetstar macht das für knapp 80 Euronen in ein wenig mehr als zwei Stunden und so schlecht war der Flug von Singapore nun auch nicht. Wenn sich dadurch Arbeit vermeiden lässt! Wir haben schnell noch Bahn, Bus und Auto durchgerechnet und tatsächlich ist der Flug mit deutlichem Abstand die billigste Lösung. Also auf nach Brisbane und dann zu den Kiwis!

29.11.08 Wellington

Bild 1455

Bild 1455

Um es kurz zu machen, Neuseeland ist einfach nur schön!! (1455) Schade, dass ich nur 14 Tage hier bin! Hab bis jetzt nur die nördliche Insel gesehen, von der alle sagen, dass sie die unattraktivere wäre. Wenn das stimmt, kann ich mir nicht annähernd verstellen, was da noch kommen soll. Tolle Landschaften (1373), nette Leute, preislich OK! Es gibt prima Möglichkeiten zu angeln und zu tauchen.
Aber zurück zum Anfang. Die Einreise war anders als sonst!! Wenn man das Flugzeug verlassen hat, kommt man erst mal in einen großen Supermarkt, um seine Fremdwährungen loszuwerden. Einwanderungsbehörde und Zoll (Waren mit sich selbst beschäftigt.) sind schnell erledigt! Aber dann kommt es! Die Länder sind halt verschieden. In China hatten sie Angst, dass Schusswaffen ins Land geschmuggelt werden, in Singapore durfte man keine Drogen dabei haben. Und wovor haben die Kiwis Angst??

Bild 1373

Bild 1373

Richtig – Ihr habt es erraten; vor Käse und vor Zwiebeln aller Art!! Riesige Warntafeln alle 10 Schritt. Jeder wird einzeln interviewt! Ich hatte ein relativ reines Gewissen, denn meinen Parmesan hatte ich entsorgt und an gefährlichen Sachen (Schneidwerkzeuge aller Art, Nagelknipser, Korkenzieher) hatten die anderen Kontrollen nichts mehr übergelassen. Also trat ich strahlend vor. Aber sogleich wurde ich gestellt! „Haben Sie sich die Füße abgetreten?“ „??????“ Tja, da stand ich nun! Wie konnte ich vergessen, vor dem Betreten eines anderen Landes meine Schuhe zu reinigen!! Meiner Meinung nach, waren sie sauber! Aber nach einem gemeinsamen Blick auf die Sohlen waren wir offensichtlich unterschiedlicher Ansicht. Ich erklärte feierlich, dass ich die letzten Tage nur in Brisbane unterwegs war. Ich war bereit es zu beschwören! Lehrer lügen nicht! Glück gehabt!

Bild 1310

Bild 1310 (statt 1311)

Ich wartete immer darauf, dass er anfängt zu lachen! Aber die meinten es sehr ernst! Nachdem alle Sachen noch einmal geröntgt waren, durfte ich den Biosecurityraum verlassen. Sollte für Holländer sehr schwierig sein, hier einzureisen! Als Käse- und Blumenzwiebelproduzenten Nr. 1 dürften die unter Generalverdacht stehen! Hab auch noch keine gesehen.
Nächsten Morgen ging es gleich gen Norden zum Tauchen an der berühmten Poor Knights Insel (1311). Phantastisch! Hier liegen die Stachelrochen fast am Strand.

Bild 1303 (statt 1357)

Bild 1303 (statt 1357)

(1357)
Nach den beiden Tauchgängen hat der Skipper uns die Insel gezeigt und ist sogar noch mit dem großen Katamaran in eine Höhle gefahren. Wahnsinn!

Anmerkung schreiben

Du musst dich anmelden, um schreiben zu können.